Skip to content


Wetterseminar 2017

Der 1. Para-Ski-Club Saar bietet regelmäßig Weiterbildungen für seine Pilotinnen und Piloten an. In diesem Jahr möchten wir uns nochmals in den meteorologischen Bereich begeben. Viele aktive Flieger kennen bereits Herrn Josef Kaluza, der bereits vor 2 Jahren eine meteorologische Weiterbildung bei uns durchgeführt hat.

Die Themen damals kamen gut an und es gab viel positives Feedback.

Wir freuen uns, dass wir Herrn Kaluza auch in diesem Jahr nochmals als Referenten gewinnen konnten.

 
Diese Themen haben wir mit ihm ins Auge gefasst:

  • Wetterfronten: Entstehung in der allgemeinen Zirkulation, Wettererscheinungen an Warmfront, Kaltfront und Okklusion
  • Interpretation einer Bodenwetterkarte
  • Wolkenbilder und Schichtung der Atmosphäre (Labilität, Stabilität, Inversionen) mit Interpretation der dazugehörigen möglichen Wettererscheinungen
  • Gewitter: Entstehung, Arten, Auswirkungen und Wettererscheinungen bis zum Tornado
  • Zusammenfassung Turbulenz

Wir freuen uns, wenn wieder viele Mitglieder und gerne auch interessierte Gäste den Weg zu uns finden. Mitglieder melden sich bitte hier an, sofern noch nicht geschehen.

Termin ist Samstag der 4. Februar ab 17:00 Uhr im Hotel Bliesbrück in Herbitzheim.

Posted in Allgemeines.