Skip to content


Vereine pro DHV

In Afrika gibt es ein Sprichwort, das lautet: „Einer allein kann kein Dach tragen.“

Was hat dieser kluge Satz mit unserem Sport zu tun? Nun, angesichts der aktuellen Diskussionen um unterschiedliche Dachverbände für unseren Sport, ist es für den 1. Para-Ski-Club Saar e.V. eine Selbstverständlichkeit sich zu unserem Verband, dem Deutschen Händegleiterverband (DHV) zu bekennen. Seit über 33 Jahren ist der DHV der Verband der Piloten und der sich um unsere Belange und unsere Anliegen kümmert.

Jeder Pilot, ob Drachen- oder Gleitschirmflieger, sollte ein Interesse daran haben, dass es eine professionelle Organisation gibt, die sich für uns, für die Piloten, einsetzt. Wir brauchen einen Pilotenverband und keinen Herstellerverband (den gibts), keinen Flugschulverband und schon gar keinen „ich-bin-gegen-alles“ Parallelverband.
Als Hängegleiterpiloten brauchen wir:

  • Fluggelände
  • sichere Geräte und Ausrüstung
  • eine professionelle Ausbildung
  • Vertreter unserer Belange bei den Luftfahrtbehörden

Darüber hinaus wünschen wir uns herstellerneutrale Tests und Hilfestellungen zu allen Fragen rund um unseren Sport, besonders in Sicherheitsfragen.
All diese Dinge hat der DHV in den zurückliegenden Jahren für uns bewältigt. Es sollte sich ein jeder vor Augen führen, dass eine Spaltung der Gemeinschaft die starke Position, die sich der DHV erarbeitet hat, nur schwächen, ja sogar gefährden kann.

Als Luftsportgeräteführer haben wir im sonst so strengen Deutschland viele Freiheiten und dürfen Lufträume benutzen, von denen Piloten anderer Nationen nur träumen können. Dies gilt es zu bewahren.

Wir alle sollten uns das Motto „Nur gemeinsam sind wir stark“ vor Augen führen, damit unser schönes Hobby nicht im Kampf der kommerziellen Interessen vor die Hunde geht.
In diesem Sinne. Wer sich als Verein der Initiative „Vereine pro DHV“ anschließen will, schreibe eine Mail an info@paraski.de. Einen kurzen Bestätigungstext und (wer eine hat) Adresse der Homepage angeben. Wir führen einen Zähler auf dieser Seite (s.u.) und haben eine Seite eingerichtet mit einer Übersicht der „Pro DHV Vereine“. Quasi eine virtuelle Unterschriftenliste.
Liebe Gleitschirm- und (ganz wichtig) Drachenfliegervereine: Macht mit! Denn einer allein kann kein Dach tragen.
Und lieber DHV: Macht weiter so, mit eurem Bestreben unseren Sport (wieder) sicherer und noch attraktiver zu machen. Wenn IHR nicht mehr unsere Interessen wahrt, wer dann?

Zustimmung aktuell: 25 Vereine

Posted in Allgemeines.